Facebook LogoTwitter LogoInstagram Logo

2. Bundesliga

Trainieren mit kubanischer Weltmeisterin

Liana Mesa Luaces übt mit Grundschülern

Vilsbiburg. Auch in diesem Schuljahr bieten die Roten Raben wieder für Kinder der dritten und vierten Grundschulklassen Volleyball-Trainingseinheiten an. Die reichen von Eintagessichtungen bis hin zu wöchentlichen Angeboten wie an den Grundschulen in Vilsbiburg oder Kumhausen. Mit der kubanischen Ex-Weltmeisterin Liana Mesa Luaces vermittelt dieses Mal eine der bekanntesten Volleyballerinnen in Deutschland spielerische Übungen für die Grundschüler.

Die Trainingseinheiten sollen für Spaß, Bewegungsfreude und Ballvergnügen bei den Kleinen sorgen. Neben Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen werden vor allem koordinative Fähigkeiten und das Zusammenspiel gefördert. Mit Zweitligatrainer Luca Tarantini, Milos Zika und Alex Klobertanz von der Jugendabteilung der Roten Raben stehen erfahrene Übungsleiter zur Verfügung. Unterstützt werden sie von der kanadischen Zweitligaspielerin Whitney Follette und eben Liana Mesa Luaces.

Sie ist eine der bekanntesten Volleyballerinnen der Welt, wurde 1998 mit Kuba Weltmeisterin und holte bei den olympischen Spielen 2004 mit ihrer Nationalmannschaft die Bronzemedaille. Von 2011 bis 2017 absolvierte sie 144 Erstligaspiele für die Roten Raben. Mit ihrem gefürchteten kubanischen Hammer trug sie wesentlich zum Pokalgewinn und zur Vizemeisterschaft 2014 bei. Nach der vergangenen Saison beendete sie ihre Karriere in der ersten Mannschaft und stellt nun ihre Erfahrung dem Zweitligateam zur Verfügung. Darüber hinaus wurde Luaces in den Trainerstab der Roten Raben aufgenommen. Der Kubanerin macht der Umgang mit den Grundschülern sichtlich Spaß und sie freut sich immer, wenn eine(r) der Kleinen ihren Namen kennt.

Artikel Roland Regahl

Starke Partner mit Charakter

Flottweg Logo
Volkswagen Ostermaier LogoVolkswagen Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoDELTA Logo
Druckerei Schmerbeck LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg Logo
Flottweg Logo
Volkswagen Ostermaier LogoVolkswagen Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoDELTA Logo
Druckerei Schmerbeck LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg Logo