Facebook LogoTwitter LogoInstagram Logo

Sonstiges

Spendenlauf und Schnuppertraining - Bodenkirchner Schüler stellten am Sportaktionstag ihre Fitness unter Beweis

Bodenkirchen. Ein fröhlich buntes Treiben herrschte am letzten Schultag vor den Pfingstferien auf dem Sportplatz und in verschiedenen Räumen der Grund- und Mittelschule Bodenkirchen, sowie auf den Anlagen des SC und der SG Edelweiß Bodenkirchen. Die Vereine aus der Region boten in den unterschiedlichsten Sportarten Schnuppertraining an. Beim Spendenlauf quer durch das ganze Schulgelände wuchsen die Schüler – angespornt durch die vielen Zuschauer am Rand – förmlich über sich hinaus.

Dass Laufen nicht langweilig sein muss, zeigt das Projekt „Lauf dich fit“ des Bayerischen Leichtathletik Verbandes. Seit Monaten trainierten die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht spielerisch ihre Ausdauer. Der Nachweis der verbesserten Leistungsfähigkeit wurde nun im Rahmen einer Lauf Challenge am vergangenen Freitag festgestellt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie 15 oder 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen können. Um den Kindern einen weiteren Anreiz zu geben und gleichzeitig Gutes zu tun, verband die Schule diesen Lauf mit der Spendenaktion „Kinder laufen für Kinder.“ Mit jeder Minute erliefen die Schüler und Schülerinnen einen Geldbetrag, der von einem spendablen Sponsor übernommen wurde. Die erlaufene Summe wird zeitnah an das Projekt „Recht auf Zukunft - Save the children e.V.“ übergeben.

Sportbeauftragte Julia Loibl konnte zur Freude der Schüler als Laufunterstützung von den Straubing Tigers die Eishockeyprofis Stefan Loibl, Thomas Brandl und Max Renner gewinnen, die zusammen mit Volleybundesligaspielerin Liana Mesa Luaces von den Roten Raben Vilsbiburg und David Härtl, Fußballer beim FC Bonbruck/Bodenkirchen, versuchten, auf der Strecke das Tempo der Schüler zu drosseln, damit diese möglichst lange laufen konnten. Das Ergebnis ist beeindruckend: Zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen schafften es, 30 Minuten durchzuhalten, weitere 22 Prozent übertrafen die 15-Minuten-Marke. Zur Belohnung erhielten die erschöpften, aber freudestrahlenden Schüler Obst und Getränke, die der Förderverein der Schule sponserte.

Vor und nach dem Spendenlauf konnten sich die Schüler in vielen verschiedenen Sportarten versuchen. Sportbeauftragte Birgit Schmideder musste die Vereine in der Region nicht lange bitten, am Sportaktionstag an die Schule zu kommen und ein Schnuppertraining anzubieten. So wurde im Musiksaal und in einem ausgeräumten Klassenzimmer getanzt, in der Sporthalle geturnt, geklettert und Volleyball gespielt. Auf dem Hartplatz dribbelten die Schüler mit Basketbällen, auf dem Rasenplatz mit Fußbällen. In der Stockschützenhalle des SC Bodenkirchen schlitterten die Stöcke über das Pflaster, auf den Tennisplätzen flogen den Trainern die gelben Filzkugeln um die Ohren. Eine sehr ruhige Atmosphäre herrschte auf der Anlage der SG Edelweiß Bodenkirchen, wo die Schüler äußerst konzentriert versuchten, mit Pfeil und Bogen die anvisierten Zielscheiben zu treffen.

Bei der abschließenden Pressekonferenz in der Aula der Mittelschule löcherten die Schüler die Sportprofis mit vielen Fragen, bevor sie an die Tische stürmten und sich Autogrammkarten abholten.

Rektor Alfons Birnkammer bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den Kollegen, Eltern und allen Vereinsvertretern, die zum Gelingen des ersten Sportaktionstages an der Grund- und Mittelschule beigetragen haben:

Tanz: Tanzpädagoginnen Simone Reindl-Romberger und Ulrike Achmann

Aerobic, SV Bonbruck: Alexandra Kappel

Kinderturnen, SC Bodenkirchen: Alexandra Bücker, Annabel Götz, Karin Schleibinger

Stockschützen, SC Bodenkirchen: Alexander Ferwagner, Heinz Schneider

Tennis, SC Bodenkirchen: Johannes Montag, Helga Ferwagner, Kurt Beywl

Bogenschießen, SG Edelweiß Bodenkirchen: Uli Grätz-Veit, Georg Englmaier, Karl Gabler, Jürgen Hanke, Alfred Sedlmeier, Peter Söll

Fußball, FC Bonbruck/Bodenkirchen: Stefan Vorburg, Jürgen Leitl, Jonas Brams, David Härtl

Basketball, Baskets Vilsbiburg: Jodi Kreutzer

Volleyball, Rote Raben Vilsbiburg: Alexander Klobertanz, Liana Mesa Luaces, Luca Tarantini, Gunther Hogrefe

Eishockey, Straubing Tigers: Thomas Brandl, Stefan Loibl, Max Renner.


Artikel und Bilder: Birgit Schmideder

Starke Partner mit Charakter

Flottweg Logo
Volkswagen Ostermaier LogoVolkswagen Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoDELTA Logo
Druckerei Schmerbeck LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg Logo
Flottweg Logo
Volkswagen Ostermaier LogoVolkswagen Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoDELTA Logo
Druckerei Schmerbeck LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg Logo