Facebook LogoTwitter LogoInstagram Logo

1. Bundesliga

Ein bekanntes Gesicht: Libera Michaela Bertalanitsch kehrt zu den Roten Raben zurück

Mit einer waschechten niederbayerischen Libera gehen die Roten Raben in die neue Saison – mehr noch: mit einer Rückkehrerin. Denn Michaela Bertalanitsch trug schon von 2003 bis 2010 das Trikot ihres Heimatclubs in Vilsbiburg und wechselt nach den Zwischenstationen Dingolfing und zuletzt Straubing nun ins Raben-Nest zurück. Diese überaus interessante Personalie präsentierte der Bundesligist am Donnerstag bei seiner Pressekonferenz anlässlich des offiziellen Trainingsauftakts in der Ballsporthalle.

Michaela Bertalanitsch ist beim Ausblick auf die kommende Saison schon im besten Sinne aufgeregt: „Ich freue mich sehr auf die Rückkehr zu meinem Heimatverein, auf die Chance, wieder 1. Liga spielen zu können, auf die vielen Heimspiele in der schönen Ballsporthalle und auf neue und viele altbekannte Gesichter.“ Ihre Wünsche für die bevorstehende Spielzeit beschreibt die 26-Jährige so: „Ich hoffe, dass wir schnell als Team zusammenwachsen, verletzungsfrei bleiben und gemeinsam mit unseren Fans, Zuschauern und Sponsoren viele tolle Volleyballmomente erleben!“

Coach Timo Lippuner empfängt die Raben-Rückkehrerin mit offenen Armen – und wird ihr viel Verantwortung geben. Denn gemäß der neuen Philosophie, so der Trainer, „haben wir eine Angreiferin mehr im Kader und setzen dafür ‚nur’ auf eine Abwehrspezialistin.“ Dass Michaela „den hohen Ansprüchen gerecht werden kann“, davon ist ihr Trainer überzeugt. Sie verfügt aus ihrer Straubinger Zeit bereits über Bundesliga-Erfahrung und nimmt ihre neue Aufgabe in Vilsbiburg mit maximaler Motivation in Angriff, wie Timo Lippuner berichtet: “Bereits seit Juni ist Michaela in Vilsbiburg im Training, um sich auf die bevorstehende Herausforderung optimal vorbereiten zu können.“

Mit dieser Verpflichtung haben die Roten Raben nunmehr 11 Spielerinnen für die Saison 2017/18 unter Vertrag. Neben den drei deutschen Nationalspielerinnen Lena Stigrot, Jennifer Pettke und Leonie Schwertmann sowie den beiden Ex-Straubingerinnen Bertalanitsch und Mira Heimrich sind dies Marlies Wagendorp (Holland) und die internationalen Neuzugänge Anja Zdovc (Slowenien), Ilka Van de Vyver (Belgien), Laura Künzler (Schweiz), Dayana Segovia (Kolumbien) und Clarisa Sagardia (Argentinien).

Michi Bertalanitsch

Starke Partner mit Charakter

Flottweg Logo
Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg LogoSparkasse Landshut Logo
DELTA LogoDruckerei Schmerbeck LogoCapelli Sport