Facebook LogoTwitter LogoInstagram Logo

1. Bundesliga

Raben-Kapitän „Leo“ Schwertmann ist doch bei der WM dabei!

Leonie Schwertmann ist nun doch bei der WM in Japan (29. September bis 20. Oktober) dabei! Ursprünglich hatte Bundestrainer Felix Koslowski die Spielführerin der Roten Raben (im Bild re.) nicht für den deutschen 14er-Kader vorgesehen, doch nachdem sich Mittelblockerin Marie Schölzel am Dienstag im Training am Knöchel verletzt hat und für die Weltmeisterschaft ausfällt, wurde „Leo“ Schwertmann kurzfristig nachnominiert.

Für die 24-Jährige ist das „natürlich eine Achterbahn der Gefühle", wie sie sagt: "Ich wurde hier in Vilsbiburg so herzlich aufgefangen und hatte gemeinsam mit der Mannschaft den vollen Fokus direkt auf die Saisonvorbereitung und das Teambuilding gelegt und mich darauf gefreut. Dass ich dann aber die Möglichkeit erhalte, mein Ziel doch noch zu erreichen, die WM in einem volleyballverrückten Land wie Japan zu spielen, ist unglaublich. Ich freue mich sehr darauf, die Mannschaft dort nach Kräften unterstützen zu dürfen!"

Die Vilsbiburgerin hatte ohnehin die gesamte WM-Vorbereitung mit der DVV-Auswahl absolviert. „Leonie hat bereits letztes Jahr die Europameisterschaft gespielt und war auch in diesem Jahr ein fester Bestandteil unseres Kaders bei der Volleyball Nations League. Sie bringt die nötige Erfahrung mit und kennt das Niveau. Wir wissen, dass wir uns zu 100 Prozent auf sie verlassen können“, so Coach Koslowski.

Die Endphase der WM-Vorbereitung bestreitet das deutsche Team vor Ort in Japan in Form eines einwöchigen Trainingslagers in Nishio. Am Donnerstag, 27. September, erfolgt die Anreise nach Yokohama, den deutschen Vorrundenspielort, wo die „Schmetterlinge“ in Gruppe A auf Argentinien, Kamerun, Gastgeber Japan, Mexiko und gleich im ersten Spiel auf die Niederlande treffen.

Aus Sicht der Roten Raben ist das ein ganz besonderes Match, steht doch auf Seiten der Oranje-Auswahl mit Libera Myrthe Schoot die andere WM-Teilnehmerin aus dem aktuellen Vilsbiburger Bundesliga-Team. Das WM-Duell der beiden Raben-Spielerinnen findet am Samstag, 29. September, um 8.40 Uhr deutscher Zeit statt und wird (wie auch die folgenden Partien) live auf sportdeutschland.tv übertragen.

(Foto: Andreas Geißer)

 

Starke Partner mit Charakter

Flottweg Logo
Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg LogoSparkasse Landshut Logo
DELTA LogoDruckerei Schmerbeck LogoCapelli Sport