Facebook LogoTwitter LogoInstagram Logo

1. Bundesliga

Zuspielerin Lena Möllers kehrt ins RabenNest zurück

Die Roten Raben melden den ersten Neuzugang für die Saison 2019/20 – und dabei handelt es sich gleich um eine Schlüsselpersonalie: Vom Dresdner SC wechselt Lena Möllers nach Vilsbiburg, um dort in den nächsten beiden Spielzeiten als Zuspielerin die Fäden zu ziehen. Für die 29-Jährige ist es die Rückkehr an jene Wirkungsstätte, an der sie schon von 2009 bis 2013 die Bälle verteilt hat.

An diese vier Jahre im RabenNest hat Lena Möllers ausnehmend gute Erinnerungen, was zugleich ein wesentlicher Grund dafür ist, dass sie nun nach Stationen in Italien, Frankreich, Rumänien und eben Dresden an die Vils zurückkehrt. „Ich habe mich hier immer sehr wohlgefühlt“, betont die gebürtige Bocholterin, „und den Weg der Roten Raben auch aus der Ferne stets aufmerksam verfolgt. Es war für mich eine Herzensentscheidung, wieder hierherzukommen, und ich freue mich sehr, dass es geklappt hat.“

Cheftrainer Timo Lippuner weiß um die Qualitäten der 1,88 Meter großen Rückkehrerin: „Lena ist eine erfahrene Spielerin, sowohl in der Bundesliga als auch auf internationaler Ebene. Sie sorgt für Ruhe im Spielaufbau, ist sehr konstant und stabil im Kerngeschäft auf ihrer Position.“ Zudem, so der Coach, „bekommen wir mit ihr mehr Höhe am Netz, was bei der Blockarbeit wichtig ist“.

Das Fazit des Schweizers: „Lena wird uns mit ihrer gesamten Persönlichkeit auf und neben dem Feld weiterhelfen.“ Eine besondere Rolle komme dem Neuzugang als „Leitfigur“ für die Entwicklung des noch 18-jährigen Vilsbiburger Eigengewächses Corina Glaab zu, mit dem Lena Möllers in der kommenden Saison das Zuspiel-Duo bildet, während die bisherige Regisseurin Ilka Van de Vyver das RabenNest nach zwei Jahren verlässt.

Neben Corina Glaab haben vom alten Kader Libera Myrthe Schoot und Diagonalangreiferin Iris Scholten Verträge für die Spielzeit 2019/20. Sobald weitere Entscheidungen über die Zusammensetzung des künftigen Teams – ob Vertragsverlängerungen oder Neuverpflichtungen – gefallen sind, werden die Roten Raben darüber zeitnah informieren.

(Im Bild Lena Möllers mit Geschäftsführer André Wehnert und Cheftrainer Timo Lippuner)

Starke Partner mit Charakter

Flottweg Logo
Draexlmaier LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg Logo
Sparkasse Landshut Logo
DELTA LogoDruckerei Schmerbeck Logo