Facebook LogoTwitter LogoInstagram Logo

2. Bundesliga Pro

Mehr Verantwortung im RabenNest: Patricia Nestler kommt als neue Libera aus Schwerin

Die neue Libera der Roten Raben für die Saison 2023/24 heißt Patricia Nestler. Die 22- Jährige kommt vom SSC Palmberg Schwerin, wo sie die defensive Schlüsselposition in den letzten drei Jahren neben Nationalmannschafts-Libera Anna Pogany bekleidete. In Vilsbiburg möchte sie, sagt Patricia Nestler, „eine neue Rolle mit mehr Verantwortung übernehmen“.

Geboren im sächsischen Radebeul, war die künftige Vilsbiburgerin in ihrer Jugend in Dresden volleyballerisch aktiv – in der Talentschmiede des VC Olympia sowie beim DSC. Schon mit 14 Jahren spielte sie mit dem VCO erstmals in der 2. Bundesliga. Von der U14 bis zur U20 gewann sie insgesamt zehn Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. Mit dem Juniorinnen-Nationalteam nahm die Libera 2017 an der WM sowie 2017 und 2018 an der EM teil.

„Patricia will bei den Roten Raben den nächsten großen Schritt in ihrer Karriere machen“, betont der neue Vilsbiburger Trainer Juan Diego Garcia Diaz. „Bei uns wird sie die Anführerin im Annahmeriegel und generell in der Defensive sein. Sie ist eine harte Arbeiterin mit großem Ehrgeiz. Ich freue mich, dass wir sie im Team haben!“

Die 1,71 Meter große Libera nimmt ihre neue Aufgabe voller Zuversicht und Tatendrang an: „Ich freue mich sehr“, betont Patricia Nestler, „nächstes Jahr im RabenNest aufzulaufen und mit einem neuen Team anzugreifen. Ich möchte das, was ich in den letzten drei Jahren in Schwerin gelernt habe, mit in das Team tragen und mein Möglichstes tun, um der Mannschaft zu helfen, sich zu entwickeln und zu wachsen.“

Patricia Nestler ist nach Kim Klein Lankhorst und Hannah Kohn (beide Zuspiel), Pauline Martin (Diagonal) sowie Anna Spanou und Alondra Vazquez (beide Außenangriff) der sechste Neuzugang der Roten Raben. Zusammen mit dem Mittelblock-Duo Yeisy Soto und Britte Stuut, das schon in der vergangenen Saison das Vilsbiburger Trikot trug, umfasst der Raben-Kader bis dato acht Spielerinnen; weitere Namen werden folgen.

Starke Partner mit Charakter

Flottweg Logo
Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg LogoSparkasse Landshut Logo
DELTA LogoDruckerei Schmerbeck LogoCapelli Sport