Facebook LogoTwitter LogoInstagram Logo

2. Bundesliga Pro

Rote Raben trennen sich von Juan Diego Garcia Diaz – Alberto Chaparro ab sofort neuer Cheftrainer

Trainerwechsel in Vilsbiburg: Die Roten Raben haben sich von Chefcoach Juan Diego Garcia Diaz getrennt und damit die Konsequenz aus einer Serie von acht Niederlagen gezogen, derentwegen das Team im Endspurt der Bundesliga-Hauptrunde auf den unbefriedigenden Platz 8 zurückgefallen ist.

„Wir haben“, so Geschäftsführer André Wehnert, „die sportliche Entwicklung und die aktuelle Situation intensiv analysiert und sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir vor der nächsten Saisonphase einen neuen Impuls auf der Position des Cheftrainers setzen wollen.“ Dies bedeutet die Trennung vom bisherigen Coach Garcia Diaz, der im Sommer 2023 vom Club Voleibol Haris auf Teneriffa nach Vilsbiburg gekommen war. „Wir bedanken uns“, betont André Wehnert, „bei Juan Diego ausdrücklich für seine engagierte, kompetente Arbeit bei den Roten Raben, bedauern sehr, dass sie in den letzten Wochen nicht zu besseren Ergebnissen geführt hat, und wünschen ihm persönlich für die Zukunft nur das Allerbeste!“

Neuer Chefcoach bis Saisonende wird ein Mann, der schon bisher im RabenNest tätig war: Alberto Chaparro. Der 40-jährige Spanier trainierte seit Sommer die 2. Mannschaft und führte sie an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Süd. Er verfügt im Jugend- und Erwachsenenbereich über langjährige Erfahrung in mehreren europäischen Ländern, u.a. in Schweden, Rumänien, der Schweiz und seinem Heimatland. Dort war er in der letzten Saison als Chefcoach bei Depol Feel Alcobendas tätig.

„Alberto“, so Geschäftsführer André Wehnert, „ist der richtige Mann für diese Aufgabe, weil er einerseits die Roten Raben kennt, andererseits aber auch neue Akzente setzen kann, damit die Mannschaft schon kurzfristig wieder Siege einfährt.“ Dabei bekommt Chaparro Unterstützung von Sportdirektor Guillermo Gallardo; die beiden haben im Laufe ihrer Karrieren bereits mehrfach zusammengearbeitet.

Sein Debüt als Bundesliga-Cheftrainer gibt Alberto Chaparro im ersten Zwischenrunden- Spiel der Roten Raben gegen die Ladies in Black Aachen, das am Samstag um 19 Uhr in der Ballsporthalle angepfiffen wird.

Starke Partner mit Charakter

Flottweg Logo
Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg LogoSparkasse Landshut Logo
DELTA LogoDruckerei Schmerbeck LogoCapelli Sport