Facebook LogoTwitter LogoInstagram Logo

Jungraben

Klasse Ergebnis für Rabennachwuchs

U13 wird bei der bayerischen Meisterschaft Fünfter

Vilsbiburg. Mit einem großartigen Ergebnis wartete die U13-Jugend der Roten Raben bei der am Wochenende in Mauerstetten ausgetragenen bayerischen Meisterschaft auf. In einem äußerst spannenden Spiel sicherten sich die Mädchen von Trainer Milos Zika nach zwei anstrengenden Turniertagen unter den sechzehn Mannschaften den fünften Platz.

Gefühlt wurden sie sogar Dritter, denn verloren haben sie lediglich in der Gruppenphase gegen den späteren Titelträger SV Mauerstetten und in der zweiten Zwischenrunde 2 gegen den Vize ASV Dachau. Gleich in der ersten Begegnung trafen die Vilsbiburgerinnen auf die favorisiereten Gastgeberinnen, denen sie sich mit 0:2 (12:25, 16;25) beugen mussten. Danach folgten allerdings drei Siege in Serie. Zunächst schlugen die Raben überaus deutlich mit 2:0 (25:10, 25:8) den Post SV Nürnberg und den VC Hohenfels-Parsberg (25:11, 25:3), was in der Endabrechnung den zweiten Gruppenplatz einbrachte.

Mit einem überlegenen 2:0-Erfolg (25:14, 25:12) in der Zwischenrunde 1 gegen den SV Hahnbach hatte man sich bereits für die besten acht Teams qualifiziert. In der zweiten Zwischenrunde um den Einzug in das Halbfinale trafen die Niederbayerinnen auf den ASV Dachau, den späteren Zweiten. Trotz heftiger Gegenwehr unterlagen sie mit 0:2 (16:25, 18:25). Folglich spielten sie um die Plätze fünf bis acht. Nach dem hart umkämpften 2:1 (21:25, 25:15, 15:8) gegen den TSV TB München trafen sie im Finale um den fünften Rang auf den VC Schwandorf. Setzten sich die Rabenmädchen im ersten Satz noch souverän mit 25:18 durch, waren die beiden abschließenden Durchgänge an Spannung nicht mehr zu überbieten. Als der zweite Satz knapp mit 23:25 verloren ging, behielten sie im Tiebreak die Nerven und sicherten sich mit 16:14 den fünften und damit einen im Vorfeld kaum für möglichen gehaltenen Platz. Trainer Milos Zika zeigte sich nach den besten Saisonleistungen der Mädchen überaus zufrieden. Er konnte sich vollständig auf das Coachen seiner Mädchen konzentrieren, weil ihm Dagmar und Alfred Gierke die gesamte logistische Organisation der beiden Tage abgenommen hatten.

Artikel: Roland Regahl / Foto (Rote Raben):

v. l.: Anna Gierke, Amelie Guth, Marina Kräh, Magdalena Thalhammer, Melisa Seibel, Milos Zika.

Starke Partner mit Charakter

Flottweg Logo
Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg LogoSparkasse Landshut Logo
DELTA LogoDruckerei Schmerbeck LogoCapelli Sport