Da muss Trainer Toni Brandmeier sowieso schon auf einige Langzeitverletzte verzichten, dann schwappt auch noch die Erkältungswelle durchs Rabenlager. Gerade so kann Vilsbiburg am vergangenen Samstag eine spielfähige Truppe nach Vaterstetten schicken. Dort läuft es sogar besser als gedacht, am Ende reicht es aber nicht für Punkte.
Nur wenige Wochen war das in Vilsbiburg noch eine deutliche Sache. 3:0 siegten die Landesliga Volleyballer aus Vilsbiburg da gegen die junge, athletische Mannschaft aus dem Münchner Süden. Auch am Samstag beginnt der Spieltag gut, bei den Raben läuft’s trotz vieler Ausfälle richtig gut: 25:19-Satzsieg im ersten Durchgang. „Es war aber klar, dass wir das nicht halten können, da hat einfach alles funktioniert“, sagt Brandmeier nach der Partie.
Stimmt, denn anschließend schwächelt Vilsbiburg und muss den zweiten Satz mit 18:25 abgeben. Die Durchgänge drei und vier waren dann knappe Kämpfe. Am Ende aber jeweils mit dem Stand von 23:25 aus Rabensicht. In den entscheidenden Phasen fehlte Vilsbiburg einfach ein wenig die Souveränität.
In der Tabelle geht es für die Raben damit vorerst auf Rang 5, doch schon an diesem Samstag wartet mit Isar-Loisach der Zweitplatzierte der Landesliga. Mit voraussichtlich besserem Personalaufgebot will Vilsbiburg in Geretsried schauen, was geht.
Artikel: Alex Bayer
Foto: Vera Westenthanner