Facebook LogoTwitter LogoInstagram Logo

Verein

Als Ballroller bei den European Championships

Vilsbiburger Mädls und Jungs am Königsplatz dabei

Vilsbiburg. Nach den Olympischen Spielen 1972 findet derzeit das größte Sportevent in München statt. In neun Sportarten werden in der Landeshauptstadt die Europameister ermittelt. Sieben Vilsbiburger Mädchen und fünf Jungen dürfen bei den Beach-Volleyball-Europameisterschaften am Königsplatz Olympiasieger und Weltmeister hautnah erleben.

Am Montag, dem Anreisetag, wurde ihnen anlässlich einer weiteren Schulung noch einmal detailliert das korrekte Verhalten erläutert. Bereits bei der Vorstellung sowie dem Ein- und Auslaufen gilt es eine gute Figur abzugeben, schließlich werden viele Partien live im Fernsehen übertragen. Hierfür wurden die Kids mit kurzer und langer Hose, drei T-Shirts, Regenjacke und Mütze mit dem Eurologo und in den passenden Farben perfekt eingekleidet. Dabei wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass das T-Shirt während der gesamten Zeit unbedingt in der Hose zu tragen sei. Die vier Spielbälle müssen stets rechtzeitig in die Ecken gelangen und dann dem Aufschlagenden nach Blickkontakt mit möglichst wenig Verzögerung überreicht oder zugeworfen werden.

Für die Rabenmädchen ist diese Vorgehensweise nichts Neues. Schließlich sind sie alle bundesligaerfahren. Aber auch die Fußballer haben in diesem Sommer bei den Meisterschaften bis zur siebten Klasse schon mehrere Beachturniere bestritten. Hier wurde von den Roten Raben ein Vorrundenturnier organisiert. Bei einer weiteren Qualifikation auf der zentralen Hochschulsportanlage konnte man schon EM-Luft schnuppern.

Für die Kinder wird es ein äußerst straffes und anstrengendes Programm – von Dienstag bis Donnerstag müssen sie täglich fünf Partien absolvieren. Dennoch werden sie auch in den Olympiapark rausfahren, wo neben dem Sport zahlreiche Musikevents und sonstiges Spektakel stattfinden. Nach dem Motto von EM-Maskottchen „Gfreidi“ ist die Spannung und Vorfreude bereits groß.

Artikel: Joachim Forster

Foto: Verein

Starke Partner mit Charakter

Flottweg Logo
Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg LogoSparkasse Landshut Logo
DELTA LogoDruckerei Schmerbeck LogoCapelli Sport