Facebook LogoTwitter LogoInstagram Logo

Verein

Grundschüler von Volleyball begeistert

Rote Raben organisieren Beach-Schnuppertraining

Vilsbiburg. An zwei Vormittagen trafen sich jeweils zwei vierte Klassen der Grundschule Vilsbiburg auf den Beachplätzen im Schwimmbad und konnten in Kleingruppen erste Erfahrungen im Beachen machen.

Nach dem langen Lockdown durften die Viertklässler zwar wieder in die Schule, der Präsenzunterricht konzentrierte sich aber meist auf die Kernfächer. Abstandhalten und Kontaktvermeidung waren wichtig. "Wenn du sogar auf dem Pausenhof mit Maske stehst, die Schüler dein Gesicht nicht richtig sehen, ist soziales Lernen kaum möglich. Durch die isolierten Kontakte und eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten sind aber nicht nur Defizite im sozialen Miteinander, sondern auch im kognitiven Lernen erkennbar", beschreibt eine Lehrkraft die Situation an den Schulen. Deshalb nahm Frau Priller, die Rektorin der Grundschule Vilsbiburg, das Angebot der Roten Raben freudig an, die vierten Klassen zu einem Schnuppertraining in Volleyball einzuladen.

Gutgelaunt marschierten die Schüler zu den Beachplätzen im Schwimmbad und wurden sogleich von einem erfahrenen, sechsköpfigen Trainerteam begrüßt und auf die fünf Beachplätze verteilt, wo sie bei einem Zirkeltraining nach einem lockeren Aufwärmen die Sportart Volleyball spielerisch kennen lernen durften. Schön zu sehen, mit welch großer Begeisterung die Kids bis zum Schluss bei der Sache waren.

Obwohl diese Form des Schnuppertrainings mit einem großen personellen Aufwand verbunden ist - neben den Jugendtrainern des Vereins mit Christy Swagerty, Milos Zika und Gerhard Schemmerer halfen auch Ulrike Haberger, Julia Brandhuber und Vitus Raßhofer - rentiert sich der Aufwand in Zeiten von Corona. Die in der Schule regelmäßig getesteten Kinder erhalten Anleitungen, sich im Freien zu bewegen, zu toben, Emotionen zuzulassen, spielerisch zu lernen, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.

Uli Haberger, Gymnasiallehrerin für Sport und Mathematik, bringt es so zum Ausdruck:  "Um gesund zu bleiben, brauchen Kinder Bewegung. Sie verbessert Aufnahmefähigkeit und Gedächtnisleistung, hilft gegen körperliche und geistige Trägheit, stärkt Psyche und Körper. Nach dieser von Homeschooling dominierten Zeit muss es uns ein Anliegen sein, die Schüler in ihrer Freizeit wieder weg vom Computer, zurück in ein bewegtes Leben zu bringen."

Die Roten Raben bieten den Kindern daher einmal wöchentlich ein Hallentraining, jeweils donnerstags von 15.00-16.30 Uhr an. Bei schönem Wetter erwartet sie jeden Dienstag ab 15.00 Uhr ein Übungsleiter im Schwimmbad, der mit ihnen kostenlos trainiert. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Foto: Maria Giglberger

 

Starke Partner mit Charakter

Flottweg Logo
Ostermaier Logo
Draexlmaier LogoRaiffeisenbank Vilsbiburg LogoSparkasse Landshut Logo
DELTA LogoDruckerei Schmerbeck LogoCapelli Sport