News

Drei wichtige Punkte für die Roten Raben II

Neuzugang Nadine Burbrink ist eine wesentliche Verstärkung für die zweite Mannschaft.Neuzugang Nadine Burbrink ist eine wesentliche Verstärkung für die zweite Mannschaft.

Vilsbiburg. Nach dem knappen 3:2-Heimerfolg gegen den MTV Rosenheim setzen sich die Roten Raben II auch beim TSV Eibelstadt mit 3:0 (25:21, 25:19, 25:19) durch und klettern in der Drittligatabelle auf den dritten Platz.

Ohne Elisabeth Kerscher und Jana Gärtner, aber weiterhin mit Tina de Groot brachten die Vilsbiburgerinnen am Samstagabend in Eibelstadt eine mannschaftlich geschlossene und abgeklärte Leistung auf das Feld. Erstmals zum Einsatz kam auch die junge Regina Eberl aus der dritten Mannschaft, die ihre Sache als Außenangreiferin gut machte. Die Mädchen von Guillermo Gallardo benötigten lediglich 62 Minuten, um die Unterfränkinnen in die Schranken zu weisen.

Rote Raben lassen sich nicht aus dem Konzept bringen

Die von Verletzungen geplagten Gastgeberinnen mussten sich trotz allen Kampfgeistes den Niederbayerinnen schnell geschlagen geben. Diese wandelten zu Beginn des ersten Satzes den knappen Rückstand (4:5) in einen Zwei-Punkte-Vorsprung um (7:5) und ließen in der Folge Eibelstadt nur zweimal zum Ausgleich kommen (13:13, 14:14). Danach setzten sie sich vorentscheidend auf 19:15 ab und verwandelten den ersten Satzball zum 25:21.

Auch im zweiten Abschnitt begannen die Mädchen von Annette Schwab engagiert und führten anfangs mit 8:5. Nach einem Sechs-Punkte-Lauf lagen MVP Tina de Groot und Co. mit 11:8 vorne. Zwar kämpften sich die Gastgeberinnen auf 17:17 heran und hatten auch nach dem 19:21 noch Chancen auf einen Satzgewinn, doch gelang ihnen in der Crunchtime kein weiterer Punkt.

Raben II erwartet Sonthofen mit viel Selbstvertrauen

Am heftigsten zur Wehr setzte sich die Mannschaft aus dem Landkreis Würzburg im dritten Durchgang. Die Eibelstädter Damen gingen schnell mit 6:3 und 8:5 in Führung und lagen kurz darauf sogar mit 15:9 vorne. Doch die Mädchen um Zuspielerin Katharina Weinzierl ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, holten nach dem 16:11 für Eibelstadt Punkt um Punkt auf und zogen auf 19:16 davon. In der Schlussphase gelangen den Gastgeberinnen nur noch drei Zähler, den Raben aber sechs, sodass am Ende ein letztlich ungefährdeter 3:0-Erfolg zu verbuchen war.

Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen sollten die Vilsbiburgerinnen in eigener Halle auch am Samstag gegen Sonthofen nicht chancenlos sein.

Trainer Gallardo lobt die Entwicklung seiner Mannnschaft

Trainer Guillermo Gallardo freut sich über den souveränen Erfolg: "Ich freue mich, dass wir gegen einen zugegebenermaßen nicht allzu starken Gegner klar gewonnen und wichtige Zähler mit nachhause genommen haben. Unsere Leistung war gut und recht stabil. Die Mädchen haben einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung gemacht und sicherlich weiteres Selbstvertrauen getankt."

zurück zur Übersicht