Erfolgreich ins neue Jahr gestartet
Rote Raben II gewinnen beim MTV Rosenheim mit 3:1
Vilsbiburg. Die jungen Raben haben die Erwartungen von Guillermo Gallardo erfüllt. Am Samstagabend konnten sie nicht nur den Hinrundenerfolg wiederholen, sondern sogar einen Punkt mehr mit an die Vils nehmen.
Mit Yevheniia Elkina im Zuspiel, die Katharina Weinzierl sehr gut vertrat, Sandra König und Clara Jansen im Außenangriff, Nadine Burbrink und Lourdes Tamis Tomassini als Mittelblockerinnen, Tina de Groot auf der Diagonalposition sowie Anna-Sophia Deliano als Libera brachte der Coach die derzeit bestmögliche Aufstellung auf das Feld. Ab 7:5 im dritten Satz ersetzte Regina Eberl Kapitänin Sandra König. Nach einer konzentrierten und mannschaftlich geschlossenen Leistung setzten sich die Vilsbiburgerinnen mit 3:1 (20:25, 26:24, 25:20, 25:21) beim MTV Rosenheim durch und haben in der Tabelle mit den Gastgeberinnen gleichgezogen. Mitentscheidend für den wichtigen Auswärtserfolg war, dass die erneut überragende MVP Tina de Groot und Co. auch in schwierigen Phasen die Nerven behielten, Rückstände wettmachten und sich nur wenige Eigenfehler leisteten.
Allerdings fanden die Niederbayerinnen nur schwer in die Partie, als sie im ersten Satz mit 1:6 zurücklagen und den Coach zu einer frühen Auszeit zwangen. Deren Wirkung verpuffte jedoch nach dem 5:8, sodass Rosenheim mit mehreren Dreierserien von 11:5, auf 16:8 und 22:14 davonzog. Am Ende verwandelten die Einheimischen den zweiten Satzball zum 25:20. Im zweiten Abschnitt bewiesen die Vilsstädterinnen große Moral, als sie beim Stand von 24:23 einen MTV-Satzball abwehrten und noch die drei entscheidenden Punkte machten. Zu Beginn liefen sie einem 1:5-Rückstand hinterher, schafften den Ausgleich zum 6:6 und erspielten sich bis zum 16:13 einen kleinen Vorsprung. Dann wurde es äußerst spannend. Denn den Oberbayerinnen gelangen fünf Zähler in Serie zum 18:15. Auch nach dem 22:19 sah es sehr gut für sie aus, doch unterliefen ihnen am Ende einige Eigenfehler, die die Raben konsequent nutzten.
Die beiden letzten Durchgänge gestalteten sich wieder einseitiger, denn die Gäste wandelten im dritten Durchgang den 5:7-Rückstand in einen 16:7-und 19:11-Vorsprung um. Zwar kam Rosenheim noch einmal auf 21:19 heran, brachte dann aber den Ball nicht mehr auf den Boden. Den letzten Satz diktierten die Vilsstädterinnen von Beginn an souverän, lagen schnell mit 7:2 vorne, gestatteten dem MTV keine einzige Führung und setzten sich nach der 11:10-Führung bis auf 23:16 ab. Am Ende verwandelten sie den ersten Matchball souverän.