Klassenerhalt geschafft
Rote Raben III holen am letzten Bezirksligaspieltag die nötigen drei Punkte
Vilsbiburg. Am Samstag musste sich in der neuen Doppelturnhalle entscheiden, wer in die Bezirksligarelegation gehen muss. Die Roten Raben III setzten sich in der allerletzten Saisonpartie gegen den TSV Taufkirchen mit 3:0 (25:22, 25:18, 27:25) durch. Die drei Punkte sicherten den Klassenerhalt, da der VC Eitting zeitgleich lediglich einen Punkt holte.
Die Gastgeberinnen wussten, dass sie jeden Zähler benötigten, um den drohenden Gang in die Relegationsrunde zu vermeiden. Denn vor dem ersten Aufschlag standen die Rabenmädchen mit dem VC Eitting punktgleich auf dem Relegationsplatz. Trainerin Olena Elkina musste auf einige Spielerinnen verzichten und setzte auf Erfahrung.Das wirkte sich in der ersten Partie gegen NawaRo Straubing III noch nicht positiv aus, denn die Gäste gewannen das Duell mit 3:1 (17:25, 25:11, 25:23, 25:18).
Somit kam der Begegnung mit den bereits als Absteigerinnen feststehenden Mädchen aus Taufkirchen enorme Bedeutung zu. Und die wehrten sich nach Kräften. Erst nach hartem Kampf konnten die Vilsbiburgerinnen die Partei für sich entscheiden. Dass sich die Gäste aus dem Rottal viel vorgenommen hatten, bewiesen sie in allen Sätzen. So führten sie mit 11:7 und später mit 16:15 sowie 21:20. Aber die Einheimischen agierten nervenstark und bogen den ersten Satz in der Schlussphase noch um.
Spannend blieb es auch im zweiten Durchgang, in dem zwar meist die Raben vorne lagen (4:2, 15:12, 17:14), am Ende beim Stande von 19:18 aber noch einmal zittern mussten. Trotz zweier Taufkirchener Auszeiten machten die Mädchen um Kapitänin Franziska Luginger jedoch die entscheidenden sechs Punkte. Im dritten Abschnitt wähnten sich die Gastgeberinnen nach deutlichen Führungen (5:0, 14:6, 23:18) bereits auf der Siegerstraße, mussten Taufkirchen aber auf 23:22 herankommen lassen und am Ende sogar zwei gegnerische Satzbälle abwehren, bevor sie ihrerseits den ersten Matchball zum 27:25 verwandeln konnten. Nun wartete man gespannt auf die Ergebnisse des VC Eitting. Als dessen Niederlagen (1:3 gegen Steinach, 2:3 gegen Gotteszell) bekannt wurden, war die Erleichterung über den Klassenerhalt groß.
In der Bezirksklasse mussten die Roten Raben IV in der vorletzten Saisonpartie beim VSV Straubing eine deutliche 0:3-Niederlage (11:25, 10:25, 17:25) hinnehmen.