News

Lösbare Auswärtsaufgabe

Rote Raben II wollen sich in Augsburg durchsetzen

Vilsbiburg. Die Raben sind gut in das neue Jahr gestartet und wollen ihren Lauf bei der DJK Augsburg-Hochzoll fortsetzen. Die Aufgabe beim Tabellenletzten sollte lösbar sein.

Die Augsburgerinnen gehören seit Jahren zu den etablierten Vereinen der dritten Liga Ost, landeten in der Vorsaison auf dem fünften Platz und wurde im Jahr davor sogar Meister. Aktuell läuft es aber nicht so gut für die Schwäbinnen. Nach lediglich drei Erfolgen gegen den MTV Rosenheim (3:2), den TSV Eibelstadt (3:0) und beim SV Hahnbach (3:2) finden sie sich mit acht Punkten auf dem 11. und damit letzten Tabellenplatz wieder. Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass mit Ausnahme der Partie gegen Sonthofen die letzten zehn Begegnungen auswärts ausgetragen wurden. Gegen den Tabellenzweiten verloren die Mädchen von Trainer Dr. Alessandro Manfrin zwar, konnten beim 1:3 allerdings gut mithalten und dem Favoriten auch einen Satz abnehmen.

Verlassen kann sich der Coach auf seine vom SV Lohhof gekommenen Zuspielerin Marina Mürle, die vor allem Außenangreiferin Carolin Mayr und Mittelblockerin Anne Miller schnell und effektiv einsetzen kann. Auf jeden Fall werden die Gastgeberinnen alles dafür geben, um den Raben das Leben möglichst schwer zu machen und den ein oder anderen Punkt am Lech zu behalten.

Bei den Vilsbiburgerinnen herrscht aktuell eine ausgezeichnete Stimmung, denn die Leistungskurve steigt ständig nach oben. So wurde 2025 in Rosenheim (3:1), gegen Eibelstadt (3:1) und zuletzt überraschend gegen Erfurt (3:0) gewonnen. Lediglich beim TSV Sonthofen verloren die Niederbayerinnen mit 1:3, zeigten aber eine durchaus passable Leistung. So ist auch Trainer Guillermo Gallardo mit der Entwicklung seiner zum Großteil jungen Mannschaft sehr zufrieden. So kann sie selbstbewusst und ohne Druck in die schwäbische Hauptstadt fahren, zumal das Hinspiel glatt mit 3:0 gewonnen werden konnte. Unterschätzen dürfen Katharina Weinzierl und Co. die Einheimischen allerdings nicht, sondern sollten sich auf ihre Stärken besinnen und konzentriert zu Werke gehen. Spielbeginn in der DJK-Sporthalle ias am Samstag um 19 Uhr.

zurück zur Übersicht