Meisterschaften im Mittelpunkt
Letzte Saisonspiele für Raben V
Vilsbiburg. Am Wochenende stehen Meisterschaften im Jugendbereich im Mittelpunkt des Interesses. Während die U16 in Mauerstetten die „Südbayerische“ bestreitet, spielen zwei U13-Mannschaften in Straubing um den Bezirkstitel.
Zwölf U16-Teams aus Südbayern bewerben sich am Samstag und Sonntag anlässlich der südbayerischen Meisterschaft um die Qualifikation für das Landesfinale. Der Rabennachwuchs möchte sich unter den besten sechs Mannschaften einreihen und somit das große Ziel erreichen. Allerdings werden die Vilsbiburgerinnen bereits in der Vorrunde voll gefordert. Denn mit dem oberbayerischen Vierten SV Lohhof und dem schwäbischen Meister SV Mauerstetten wartet harte Konkurrenz, die sich im Nachwuchsbereich seit Jahren einen guten Namen erworben hat. Es wird auch darauf ankommen, wie die Mädchen das frühe Aufstehen und die längere Anreise verkraften.
Am Sonntag geht es in den Hallen der Straubinger Mittelschule St. Josef für die beiden U13-Teams darum, sich bei der Bezirksmeisterschaft für die „Südbayerische“ zu qualifizieren. Vier der acht Teams schaffen diesen Sprung. In der Vorrunde treffen die Raben I auf NawaRo Straubing, den VV Gotteszell und den FTSV Straubing. Die zweite Vertretung duelliert sich mit dem TV Dingolfing, den Wilden Wespen Steinach und dem FC Ruderting. Die beiden jüngeren Mannschaften spielen in Grafenau.
Ihren letzten Kreisligaspieltag absolvieren die Damen V am Samstag in Mallersdorf. Im Burkhart Gymnasium stehen sie den Gastgeberinnen und der TG Landshut III gegenüber.