Meisterschaften stehen an
Rabennachwuchs in Altdorf und Vohenstrauß dabei
Vilsbiburg. An diesem Wochenende werden in Altdorf die Regionalmeisterschaft Südost der U20-Jugend und in Vohenstrauß die bayerische Meisterschaft der U13 ausgetragen.
Acht U20-Nachwuchsteams bewerben sich am Samstag in Altdorf um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, was den beiden Erstplatzierten gelingt. Mit dabei sind auch die Mädchen der Roten Raben, die allerdings als krasser Außenseiter in das Turnier gehen. Denn bei NawaRo Straubing, dem SV Lohhof, dem bayerischen Meister Planegg-Krailling oder dem U18-Meister TB München stehen mehrere Spielerinnen der 2. Bundesliga auf der Mannschaftsliste. Komplettiert wird das Feld durch die Gastgeberinnen, den TV Altdorf und den TSV Ansbach. Der Kader der Vilsbiburgerinnen setzt sich hauptsächlich aus Mädchen der Bezirksliga und Bezirksklasse zusammen, weshalb es eher darum geht, sich ehrenvoll zu präsentieren.
Wesentlich bessere Aussichten auf ein gutes Abschneiden hat die U13-Jugend bei der bayerischen Meisterschaft in Vohenstrauß. Sechzehn Teams kämpfen am Samstag und Sonntag um den Landestitel. Die Raben, die in der Gruppenphase zunächst auf den BSV 98 Bayreuth II, den TV Dingolfing und den TV Trennfurt, wollen an ihre Leistung bei der „Südbayerischen“, als sie den dritten Rang erreichten, anknüpfen.