Raben II wollen aus Dresden Punkte mitnehmen
Duell zweier junger Mannschaften
Vilsbiburg. Nach zweiwöchiger Pause gastieren die Roten Raben II am Samstagnachmittag (16 Uhr) beim VCO Dresden II. Im Duell zweier junger Mannschaften wollen sie weitere Punkte mit nachhause nehmen.
Die Vilsbiburgerinnen reisen als Favorit an die Elbe. Schließlich steht Dresden nach fünfzehn absolvierten Partien mit neun Punkten auf der Habenseite auf dem elften und damit letzten Tabellenplatz der 3. Liga Ost. Aber die Mädchen des sächsischen Leistungszentrums können nicht absteigen und sind ausnahmslos den Jahrgängen 2008 bis 2010 zuzuordnen. Trainer Wojciek Paleszniak geht es deshalb darum, seine sehr jungen Spielerinnen technisch und athletisch weiterzuentwickeln und für zukünftig höhere Aufgaben vorzubereiten.
Dennoch dürfen die Niederbayerinnen den Gegner keinesfalls unterschätzen, denn zum einen versteht er es schnell und beherzt Volleyball zu spielen und zum anderen belegen die drei Erfolge gegen Hahnbach, Augsburg und Eibelstadt, dass die Elbstädterinnen konkurrenzfähig sind. Das haben sie auch im Hinspiel in der Ballsporthalle unter Beweis gestellt. In der letzten Begegnung des vorigen Jahres benötigten die Vilsstädterinnen nach dem mit 22:25 verlorenen ersten Satz eine deutliche Leistungssteigerung, um die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden.
Die Mädchen um Kapitänin Sandra König haben mit Ausnahme der Partie bei der DJK Augsburg-Hochzoll in diesem Jahr durchaus überzeugt. Zuletzt waren daheim gegen die Erfurt electronics und den Dresdner SSV – beide Teams stehen in der Tabelle weit oben – souveräne 3:0-Erfolge zu verzeichnen. Die Raben können folglich mit breiter Brust nach Sachsen reisen und locker aufspielen, zumal sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben dürften. Verlassen kann sich Trainer Guillermo Gallardo auf die variablen Aufschläge seiner Mannschaft, mit denen sie die Konkurrenz unter Druck zu setzen versteht. Auch die Annahme und Abwehr sowie die Blockarbeit wussten zu überzeugen. Mit einer konzentrierten und geschlossenen Leistung wollen die Raben auch in Dresden punkten.