Showdown für Rabenherren
U16-Jugend spielt um niederbayerische Meisterschaft
Vilsbiburg. Für die Roten Raben stehen am Wochenende wichtige Partien auf dem Programm. Bei den Herren fällt in Landshut die Vorentscheidung im Kampf um die Bezirksligameisterschaft und im Jugendbereich geht es für die U16 bei der niederbayerischen Endrunde um die Qualifikation für die südbayerische Meisterschaft.
Die Vilsbiburger Herren haben noch drei Spiele zu absolvieren. Zwei davon haben am Samstag in Landshut vorentscheidenden Charakter. Die Mannen von Trainer Werner Neumeier fahren als Tabellenführer in das Hans-Leinberger-Gymnasium und treffen dort auf die gastgebende TGL, die im bisherigen Saisonverlauf alle ihre zehn bisher ausgetragenen Partien gewinnen konnte, auch die gegen die Vilsstädter. Aber die waren bei der 1:3-Heimniederlage durchaus nicht chancenlos und wollen an der Isar einen mutigen Auftritt auf das Parkett legen. Sollten sie sich durchsetzen können, würde der Kampf um die Meisterschaft weiter offenbleiben, andernfalls wäre Landshut wohl nicht mehr zu stoppen. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Beide Teams müssen anschließend den Wilden Wespen Steinach das Nachsehen geben. Ihren letzten Auftritt hat die zweite Vertretung. Sie spielt in der Bezirksklasse beim Zweiten TSV Taufkirchen.
Im Jugendbereich stehen ebenfalls wichtige Entscheidungen an. Die U16 spielt am Sonntag zusammen mit zwei Teams von NawaRo Straubing und der TG Landshut im Hans-Leinberger-Gymnasium um den Bezirkstitel. Drei Mannschaften schaffen die Qualifikation für die „Südbayerische“. Ihren dritten Spieltag absolvieren die vier U13-Mannschaften. Während die zwei älteren Teams in Steinach um die Qualifikation für die niederbayerische Endrunde spielen – vier von acht Teilnehmern würde das gelingen -, geht es für die beiden anderen in Gotteszell um das Sammeln weiterer Spielpraxis.