News

Spannende Partie zum Saisonende

Rote Raben II schlagen Kleinaitingen mit 3:2

Vilsbiburg. Das letzte Saisonspiel in der dritten Liga Ost bot den mehr als 150 Fans noch einmal alles, was den Volleyballsport so sehenswert macht. Nach abwechslungsreichem und spannendem Verlauf entschieden die Roten Raben die Partie knapp mit 3:2 (19:25, 25:16, 17:25, 25:18, 16:14) für sich.

Die Zuschauer bekamen zahlreiche lange Ballwechsel mit oft spektakulären Abwehraktionen – hier taten sich insbesondere die Liberas hervor - und harten Angriffsschlägen zu sehen. Der erste Satz blieb lang Zeit ausgeglichen, wobei die Führung mehrmals wechselte (4:6, 14:11). Dann gelangen den Gästen mit Silbermedaillengewinnerin Antonia Meyer im Service fünf Punkt in Folge zum 14:16. Die Raben blieben bis zum 19:21 in Reichweite. Als ihnen dann aber kein weiterer Zähler gelang, ging Kleinaitingen mit 1:0 in Führung.

Eine klare Angelegenheit war dann der zweite Abschnitt, den die Vilsbiburgerinnen von Beginn an dominierten. Immer wieder schnell von MVP Katharina Weinzierl eingesetzt, punkteten nun neben Tina de Groot auch Lourdes Tomassini, Sandra König und Clara Jansen wiederholt. So lagen die Einheimischen mit 5:1 vorne und bauten den Vorsprung bis zum 20:13 kontinuierlich aus. Der Tabellenfünfte bekam zunehmend mit den Aufschlägen der Niederbayerinnen Probleme. Und so führte auch ein Ass von Katharina Weinzierl zum deutlichen 25:16.

Aber die Schwäbinnen zeigten sich nicht gewillt klein beizugeben und beherrschten ihrerseits den dritten Abschnitt souverän. Die Raben gingen nur ein einziges Mal zum 1:0 in Führung, mussten die Gäste aber davonziehen lassen. Die führten bereits mit 16:9, bevor Tina de Groot für das 12:16 sorgte. Aber Kleinaitingen ließ sich nicht beirren und verwandelte den ersten Satzball zum 25:17. Erneut drehte sich die Partie: Clara Jansen brachte nach spektakulären Abwehraktionen von Anna-Sophie Deliano den Ball zum 5:1 auf den Boden. Mit Regina Eberl im Aufschlag wurde der Vorsprung auf 10:2 ausgebaut. Erst ganz am Schluss kamen die Gäste noch einmal von 24:14 auf 24:17 heran, bevor Tina de Groot den Satzausgleich herstellte (25:18).

Der abschließende Tiebreak spiegelte den Verlauf der gesamten Begegnung wider. Einmal führten die Raben 8:5, dann lagen plötzlich die Mädchen von Trainer Peter Maiershofer mit 11:10 vorne. Und spannend ging es weiter: Guillermo Gallardo sah sich beim Stande von 13:13 zu einer Auszeit gezwungen, die nach einem umstrittenen Punkt auch erfolgreich war. Antonia Meyer glich noch einmal zum 14:14 aus, aber ein Gästeangriff ins Netz und Tina de Groot waren schließlich für den knappen 16:14-Endstand verantwortlich. Somit ist man im Rabenlager mit der Drittligasaison überaus zufrieden. Als Sechster und mit elf Erfolgen, aber nur neun Niederlagen haben sich die Niederbayerinnen im gesicherten Mittelfeld etabliert, sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gesteigert und den Zuschauern vor allem daheim sehenswerten Volleyballsport geboten.

zurück zur Übersicht