Umstrukturierung bei den Roten Raben
Andreas Zeeh zum neuen Präsidenten gewählt
Vilsbiburg. Bei der am Montag bei Lilit’s abgehaltenen Mitgliederversammlung des Rote Raben e.V. stellte sich der Verein neu auf und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. Als neuer Präsident wurde einstimmig Andreas Zeeh gewählt. Helmut Haider wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Der scheidende Präsident konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus-Peter Jung, GmbH-Gesellschafter Marcus Bruckmayer, Geschäftsführer André Wehnert und Internatsleiter Klaus Herdl begrüßen. In seinem Bericht über die abgelaufene Saison ging Haider auf das Abschneiden aller Rabenteams ein und hob vor allem den souveränen Titel in der 2. Bundesliga Süd der zweiten Mannschaft, die deutsche Vize-Meisterschaft der U20, den zweiten Platz der jungen Raben V in der Kreisliga sowie die Teilnahme der U12 bis U14 an den bayerischen Titelkämpfen als beachtliche Erfolge hervor. Die meisten Probleme seien in den Sitzungen gelöst worden, nur die Trainersuche gestalte sich nach wie vor schwierig. Hier dankte er Olena Elkina, die in der kommenden Saison die 3. und 4. Mannschaft als Trainerin übernehmen wird. An besonderen Veranstaltungen erwähnte er vor allem die Weihnachtsfeier im Gasthaus „Köck“.
Schatzmeister Albert Schwarzberger berichtete von einem leichten Plus. Kassenprüfer Klaus Kirchner konnte ihm eine einwandfreie und den Vorgaben entsprechende Buchführung bescheinigen. Einstimmig erfolgte anschließend die Annahme der Finanzordnung und der neuen Satzung. In der werden als Elemente vor allem allgemein gesellschaftliche Werte aufgenommen, ein Verwaltungsrat installiert und der Ehrenrat neu formuliert.
Unter Josef Roth konnten die Neuwahlen zügig und der Satzung entsprechend durchgezogen werden. Zuvor hatte Helmut Haider die neue Vereinsstruktur erläutert und die vorgeschlagenen Präsidiumsmitglieder vorgestellt. Bei der geheimen Abstimmung wurden Andreas Zeeh als Präsident, die Vize-Präsidenten Christian Düsel (Sport), Verena Deliano (Finanzen), Wolfgang Schwarz (Öffentlichkeit, Marketing, Sponsoring), Alexander Düsel (Jugend/Eventmanagement) und Roland Regahl als Schriftführer und Pressewart gewählt. Im Block und per Handzeichen wurden die zusätzlichen Mitglieder des erweiterten Präsidiums bestimmt: Joachim Forster (Beach), Ulrike Haberger (Schule), Gerhard Schemmerer (Schiedsrichterausbildung), Manfred Stiegler (Spielorganisation), Albert Schwarzberger (Schatzmeister, Mitgliederverwaltung), Dagmar Gierke (Elternvertreterin), Katharina Weinzierl (Jugendvertreterin), Sandra Luginger (Events, Camp, Social Media). Klaus Kirchner wurde als Kassenprüfer bestätigt, in den Ehrenrat kamen Josef Sterr, Günther Zehentbauer und Josef Roth. Andreas Zeeh ernannte Helmut Haider zum Ehrenpräsidenten und bedachte die scheidenden Präsidiumsmitglieder Manfred Stiegler und Albert Schwarzberger sowie den für das erweiterte Präsidium nicht mehr zur Verfügung stehenden Georg Giglberger mit einem Präsent.
In seinem Ausblick formulierte der neue Präsident eine Forcierung des Männer-Volleyballs, die Intensivierung des Vereinslebens und der Präsenz in den Social Media sowie den Verbleib der Spielerinnen der unteren Mannschaften über das Jugendalter hinaus als Schwerpunkte. Er informierte das Plenum auch darüber, dass der Verein die Anstellung eines Bufdi im Blick behalte. Somit sehen die Roten Raben der Zukunft hoffnungsvoll entgegen.