News

Xavier Perales bringt viel Erfahrung mit

Neuer Trainer für die Raben II

Nachdem Guillermo Gallardo die erste Mannschaft übernommen und Alberto Chaparro sich aus Vilsbiburg verabschiedet hat, haben die Roten Raben mit dem Argentinier Xavier Perales einen erfahrenen und qualifizierten Nachfolger für die zweite Mannschaft gefunden. Die geht in ihre zweite Saison in der 3. Liga Ost. Wie im letzten Jahr kämpfen elf Mannschaften aus Bayern, Thüringen und Sachsen um Punkte.

Den 52jährigen Coach erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe. Schließlich muss er aus Mädchen, die bereits Drittligaerfahrung haben, einigen jungen Vilsbiburger Eigengewächsen und neuen Spielerinnen aus dem Internat zunächst einmal eine funktionierende Mannschaft formen. Dabei stimmen ihn die Trainingseindrücke durchaus positiv. Wie gewohnt stehen bei der zweiten Mannschaft die Entwicklung und Förderung der Mädchen im Vordergrund. Und hierfür haben die Raben genau den richtigen Mann verpflichtet. Denn Xavier Perales verfügt über viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit jungen, ambitionierten Spielerinnen. So war er als U23-Trainer von Costa Rica erfolgreich und hat in Madrid beispielsweise ein Camp zur technischen Entwicklung junger Volleyballerinnen geleitet. Überhaupt ist Spanien die zweite Heimat des Familienvaters. Er war Chefcoach des FC Barcelona und mehrere Jahre in der ersten spanischen Liga bei CN Sabedel, unweit von Barcelona, beschäftigt.

Mit seiner jungen und zum Teil unerfahrenen Mannschaft hofft er, trotz der relativ kurzen Vorbereitungsphase einen gelungenen Start zu erwischen, um sich im Saisonverlauf im oberen Tabellendrittel zu etablieren. „Ich denke, wir haben eine gute Mischung aus Mädchen, die bereits für die Raben aktiv waren, und talentierten Neuzugängen. Wir werden hart am Mannschaftsgefüge und an der individuellen Entwicklung arbeiten“, meint der sympathische Argentinier.

zurück zur Übersicht